Unser Kino
Alles zu unserem Kino, den Engel-Lichtspielen, und dem Verein "Kommunales Kino Breisach e.V." ausführlich auf
* Aktuelles aus dem Verein
* Die Geschichte der Engel-Lichtspiele / Saal / Technik
* Pressespiegel
* Selbstverständnis des Vereins / Gremien / Mitmachen / Spenden
* Mitglied werden,
denn die Engel-Lichtspiele stehen unter der Trägerschaft des Vereins "Kommunales Kino Breisach e.V.". Nach Ankündigung der Schließung des Privatbetriebs im Januar 2014 hatte sich sehr schnell diese Initiative gebildet, weil ein "Breisach ohne Kino" vielen Bürgern nicht vorstellbar war. Nach kurzer Schließung ab Mai 2014 geht es seit September 2014 wieder, das Breisacher Kino! Lichtstark und brillant können weiterhin Filme, nun in neuester digitaler Projektionstechnik mit 4K und auch in 3D unter beeindruckender Akustik, ihren Weg auf die einzige Kinoleinwand des Mittelzentrums finden.
420 Mitglieder (Stand Mai 2015) hat der als gemeinnützig anerkannte Verein mittlerweile als Unterstützer, etliche davon haben sehr tatkräftig auf vielfältigen Ebenen vor der Wiedereröffnung mit angepackt und nur mit ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen ist der jetzt regelmässige Spielbetrieb zu gewährleisten (auf dem Foto einige dieser aktiven Mitglieder/ Mitmachen weiterhin gefragt!). Die Stadt Breisach, die FFA – Filmförderungsanstalt, der LKK - Landesverband Kommunale Kinos Baden-Württemberg und etliche regionale Firmen und Institutionen haben geldwert oder mit Fachwissen dazu beigetragen, dass das altehrwürdige, schöne Kino in Stadtmitte - nun in der Unterzeile „Kommunales Kino Breisach e.V.“ - nach nur kurzer Unterbrechung wieder eröffnen konnte. Die Zuversicht ist groß, dass die Stadt in fünf Jahren „100 Jahre Engel-Lichtspiele Breisach am Rhein“ feiern kann, denn das Kino wurde bereits 1920 als Familienbetrieb gegründet und als solcher seit 1964 (!) bis Mai 2014 von Helga und Fredo Mattheis geführt.
Die Historie der Rettung im atemberaubenden Tempo seit Ankündigung der Schließung geben eindrucksvoll die Überschriften der lokalen, zuweilen auch überregionalen Presse wieder. Allein die Badische Zeitung titelte:
08. Jan.: „Warum dem Kino in Breisach die Schließung droht“
11. Jan.: „Ohne das Kino wäre Breisach ein Stück ärmer“ / „Stadt will helfen, das Kino zu retten“
28. März: „Ein Verein will das Kino in Breisach retten“
29. März: „Die Rettung des Kinos in Breisach sollte zu schaffen sein“
01. Mai: „Die Engel-Lichtspiele müssen bleiben“ (zum Aktionstag des Vereins am 29. April)
13. Mai: „Das Breisacher Kino ist geschlossen“ (Familie Mattheis hört auf)
25. Juni: „Das Breisacher Kino ist gerettet – Stadt gewährt Zuschuss“
16. Sept.: „Am Freitag ist Kinotag in Breisach“
24. Sept.: „Engel-Lichtspiele in Breisach wiedereröffnet – Kino für große und kleine Leute“
und KinemaKommunal, die Zeitschrift des Bundesverbandes Kommunale Filmarbeit e.V., schrieb:
„Die Engel-Lichtspiele in Breisach haben ihren Schutzengel gefunden“
So wie die Engel-Lichtspiele von der Technik her ein Hybrid-Kino sind, denn ein 35mm-Projektor ist neben der digitalen Projektionsanlage weiterhin einsatzbereit, ist auch das Programmschema mehrschichtig. In dem Saal mit 149 Plätzen steht ein Kernprogramm mit Erstaufführungen im Vordergrund; Bundesstarts, sobald sie für Breisach zur Verfügung stehen. Neben dieser Aufgabe als Grundversorgung von Gemeinde und Einzugsgebiet mit neuer, internationaler Filmkunst wird das Programm eingehen auf Wünsche und Ideen der Mitglieder zu Filmreihen und Sonderveranstaltungen. Zudem gibt es Anregungen von und Kooperations-Projekte mit regionalen Initiativen, Institutionen, einzelnen Personen oder mit anderen Breisacher Vereinen. Bereits in den ersten Monaten hatten wir mehrere Gäste, z.B. Regisseure zu Filmgesprächen, zu Besuch. Und nicht zuletzt nimmt Breisach überregionale Angebote wahr mit besonderen Filmen oder ganzen Filmwochen, z.B. von Kinoverbänden (landesweite Schulkinowoche im März eines Jahres). Von Anfang an wurde das sonntägliche Kinderkino weitergepflegt und um einen gelegentlichen Programmplatz „KinderkinoPLUS“ ergänzt: ein Gast, eine Aktion, ein medienpädagogisches Begleitprogramm. Seine Arbeit aufgenommen hat auch ein Kinderkinoclub zum Mitmachen für den Kinonachwuchs. Mittelfristig und mit Unterstützung der Bundesinitiative „Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung“ wollen wir Kinomacher uns optimistisch an die für Qualitätskino in einer Kleinstadt schwer erreichbare Altersgruppe ab 14 Jahren herantasten. Und am anderen Ende der Demographie ist an Seniorenkino gedacht…
Unseren ausführlichen Spielplan mit allen Angaben zu den Filmen, Trailern, Links und einer weitreichenden Vorschau haben Sie mit Aufschlagen dieser Homepage bereits gefunden. Unseren wöchentlichen Newsletter, immer montags, mit allen aktualisierten Angaben zum jeweils kommenden Wochenende und Ausblick können Sie hier abonnieren.
Herzlichen Dank allen direkt oder indirekt an der gelungenen Rettung der Engel-Lichtspiele Beteiligten.
Auf Wiedersehen im Kino
Ihr Kommunales Kino Breisach e.V., das Kino mit Herz - es gibt noch viel zu tun, machen Sie mit!